Autobahn A3 GL nach Sperrung wegen Steinschlag freigegeben
01.08.2025 | 14:39
Ein Steinschlag auf der A3 bei Flums hat am Donnerstagmorgen vier Fahrzeuge beschädigt. Zwei Autos erlitten Totalschaden, verletzt wurde niemand. Die Fahrbahn blieb für über sechs Stunden gesperrt.
Um 07:54 Uhr lösten sich im Bereich zwischen Weisswand- und Ofeneggtunnel Steinbrocken vom südlich gelegenen Hang. Während ein grösserer Brocken durch ein Rückhaltenetz aufgefangen werden konnte, zerbarst ein weiterer auf der linken Leitplanke der Fahrbahn. Die dadurch wegfliegenden Steinabsplitterungen trafen vier Personenwagen, die auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Zürich unterwegs waren.
Verletzt wurde durch das Ereignis niemand. An zwei Motorfahrzeugen entstand Totalschaden; an den Strasseneinrichtungen ein Schaden in der Höhe von rund 50'000 Franken. Zwei weitere Autos wurden leicht beschädigt.
Wegen des Steinschlags mussten der betreffende Autobahnabschnitt sowie der parallel dazu verlaufende Radweg während über sechs Stunden gesperrt werden. In der Folge kam es durch die daraus resultierenden Umleitungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die Fahrbahn konnte nach den Aufräumarbeiten sowie einer durch Fachspezialisten des Bundesamtes für Strassen ASTRA erfolgten Risikobeurteilung ab 14:20 Uhr wieder freigegeben werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo GL