Polizeiticker

Heckenbrand in Jonschwil SG

Heckebrand durch einen Bunsenbrenner (Bildquelle: Kapo SG)

Gestern, 30.05.2023, kam es in Jonschwil zu einem Heckenbrand. Ein 58-Jähriger versuchte Unkraut mit einem Bunsenbrenner zu vernichten. Daraufhin geriet die Hecke in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich löschen. Alle blieben unverletzt.

Am Dienstag (30.05.2023), um 16:25 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Heckenbrand an der Kronenstrasse gemeldet. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Es wurde niemand verletzt.

Ein 58-jähriger Mann hat gemäss eigenen Aussagen versucht, mit Hilfe eines Bunsenbrenners Unkraut zu vernichten. Dabei geriet seine Gartenhecke in Brand. Die aufgebotene örtliche Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Auch die Rettung war zur Kontrolle der Betroffenen vor Ort. Es wurde niemand verletzt.

Hecken, insbesondere Thuja-Hecken, brennen sehr leicht. Einerseits sind die Hecken im Innern meist sehr trocken und andererseits enthält die Pflanze ätherisches Öl, welches stark brennbar ist. In der Nähe von Thuja-Hecken wird deshalb im Umgang mit Feuer zu Vorsicht geraten. Unkraut wird besser von Hand entfernt und ein Grill sollte in genug sicherer Entfernung aufgestellt werden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG