Hofen SG – Holzschopf und Wohnhaus in Brand
10.10.2025 | 10:22
Am frühen Morgen des 10. Oktober 2025, gerieten in Hofen ein Holzschopf und ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. Drei Personen wurden ärztlich kontrolliert. Doch der Schaden übersteigt 100’000 Franken. Das Haus ist nun zudem unbewohnbar.
Am Freitag (10.10.2025), kurz vor 2:30 Uhr, ist es in Hofen zu einem Brand gekommen. Ein Holzschopf und das angrenzende Wohnhaus gerieten in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand Sachschaden im Wert von über 100'000 Franken.
Kurz vor 2:30 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung, dass in Hofen ein an ein Wohnhaus angrenzender Holzschopf brenne. Kurze Zeit später ging eine weitere Meldung ein, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen würden.
Die ausgerückten Einsatzkräfte trafen den Holzschopf sowie das Wohnhaus in Vollbrand an. Durch die Feuerwehr konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Sämtliche Bewohnende konnten den Gefahrenbereich rechtzeitig verlassen. Der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst unterzog vor Ort drei Personen einer ärztlichen Kontrolle. Es musste jedoch niemand hospitalisiert werden.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung beauftragt. Es entstand Sachschaden im Wert von über 100‘000 Franken. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar.
Während der Löscharbeiten musste die Strasse zwischen Bütschwil und Libingen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Im Einsatz standen nebst Patrouillen und Fachspezialist/-innen der Kantonspolizei St.Gallen der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst, die Psychologische Erste Hilfe, die zuständigen Feuerwehren mit rund 90 Angehörigen sowie ein Vertreter der Gebäudeversicherung.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG