Intensives Wochenende für die Stapo Chur
28.09.2014 | 12:48
Die Stadtpolizei Chur zieht für das Wochenende der 18. Schlagerparade trotz zahlreicher Einsätze ein mehrheitlich positives Fazit. Bei den Festivitäten, welche bis in den Sonntagmorgen andauerten, stellte die Stadtpolizei sehr viele, meist friedliche und gut gelaunte Festbesucher fest. Der grosse...
Die Stadtpolizei Chur zieht für das Wochenende der 18. Schlagerparade trotz zahlreicher Einsätze ein mehrheitlich positives Fazit. Bei den Festivitäten, welche bis in den Sonntagmorgen andauerten, stellte die Stadtpolizei sehr viele, meist friedliche und gut gelaunte Festbesucher fest.
Der grosse Besucheraufmarsch am Umzug hielt auch bei den anschliessenden Festivitäten in der Innenstadt und im Welschdörfli an. Von Freitagabend bis am Sonntagvormittag bewältigte die Stadtpolizei insgesamt 37 Einsätze, zwölf davon im Zusammenhang mit der Schlagerparade. Diese betrafen Widerhandlungen gegen die Schall- und Laserverordnung, Widerhandlungen gegen das Gastwirtschaftsgesetz, Lärmbelästigungen, Sachbeschädigungen sowie betrunkenen und vermissten Personen.
Infolge eines aufgesprungenen Hydraulikschlauches auf dem Karlihofparkplatz musste dieser in Zusammenhang mit den Werkbetrieben gereinigt werden. Dank dem erhöhten Mannschaftsbestand während der allgemeinen Freinacht anlässlich der Schlagerparade konnte die Stadtpolizei in einigen Fällen frühzeitig intervenieren, Streitereien schlichten und dadurch Tätlichkeiten verhindern.
Bei Verkehrskontrollen wurden sechs Fahrzeuglenker wegen unterschiedlichen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht. Erfreulicherweise wurde über das Wochenende bei keinem Fahrzeuglenker, Fahrunfähigkeit festgestellt.