Polizeiticker

Kanton Uri - Öffnung des Furkapasses verschiebt sich auf Juni

Symbolbild (Bildquelle: Kecko)

Wie die Baudirektion Uri mitteilt, verschiebt sich die Öffnung des Furkapasses und die Teilöffnung des Sustenpasses bis zum Sustenbrüggli. Vermutlich kann der Furkapass am 2. Juni 2023 wieder freigegeben werden. Trotz allem sind die Angaben ohne Gewähr, denn Schneefall kann die Situation kurzfristig verändern.

Die für den 26. Mai 2023 geplante Öffnung des Furkapasses und die Teilöffnung des Sustenpasses bis zum Sustenbrüggli verschieben sich. Nach Absprache mit den Verantwortlichen des Kantons Wallis kann die Furka voraussichtlich am 2. Juni 2023 freigegeben werden. Am gleichen Tag ist auch die Teilöffnung des Sustens bis Sustenbrüggli vorgesehen. Laut aktuellem Stand kann der Sustenpass Mitte Juni geöffnet werden.

Termine können sich verschieben

Die Termine sind ohne Gewähr und können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Es ist auch möglich, dass ein Pass wegen Schneefall kurzfristig wieder geschlossen werden muss. Die Baudirektion Uri empfiehlt, vor jeder Passfahrt den Strassenzustand abzuklären. Aktuelle Infos sind unter www.ur.ch/strasseninfos erhältlich.

Quelle der Polizeimeldung: Baudirektion Uri