Kanton Uri - Vier Verletzte bei mehreren Unfällen
15.08.2024 | 09:44
Am Dienstag, 13. August 2024, ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle im Kanton Uri.
Gemeinde: Göschenen
Am Dienstag, 13. August 2024, gegen 10.00 Uhr, ist ein Velofahrer mit Anhänger von Andermatt in Richtung Göschenen gefahren. In der Tanzbein-Galerie geriet die Fahrzeugkombination wahrscheinlich ins Schwanken, weshalb der 51-Jährige zu Fall kam. Dabei verletzte er sich erheblich und wurde mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, First Responder der Schadenwehr Gotthard, die Schadenwehr Gotthard sowie die Kantonspolizei Uri.
Gemeinde: Altdorf
Dienstag, 13. August 2024, kurz nach 16.00 Uhr, fuhren der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern, der Lenker eines Motorrades samt Sozia mit Waadtländer Kontrollschild und die Lenkerin eines Personenwagens mit Luzerner Kontrollschildern in dieser Reihenfolge auf der Gotthardstrasse in Richtung Norden.
Verkehrsbedingt mussten die ersten zwei Fahrzeuge abbremsen, was die an dritter Stelle fahrende Lenkerin zu spät bemerkte und folglich mit dem sich vor ihr befindenden Motorrad kollidierte. Dieses wurde in den an erster Stelle stehenden Personenwagen geschoben. Der 69-jährige Motorradlenker sowie die 71-jährige Sozia kamen dabei zu Fall. Der Lenker verletzte sich leicht, die Sozia erheblich.
Beide wurden durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt. Die Insassen der beiden Personenwagen blieben unverletzt. Vor Ort wurde bei der Fahrerin des Fahrzeugs mit Luzerner Kontrollschildern ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0.95 mg/l. Es wurde zudem eine Blut- und Urinentnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit zu überprüfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30'000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, ein lokales Abschleppunternehmen, der Unterhaltsdienst der Baudirektion Uri, sowie die Kantonspolizei Uri.
**Gemeinde: Silenen
Am Dienstag, 13. August 2024, kurz nach 16.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Motorrades mit Sozia im Teiftaltunnel auf der Überholspur in Richtung Süden. Aus derzeit ungeklärten Gründen kollidierte der Lenker mit der linksseitigen Tunnelwand. Dabei kamen der Lenker und seine Sozia zu Fall. Der 55-jährige Motorradlenker verletze sich erheblich, die Sozia verletzte sich nach ersten Erkenntnissen nicht, wurde jedoch zur Kontrolle ebenfalls ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden am Motorrad sowie den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf rund 16'000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, First Responder der Schadenwehr Gotthard, ein lokales Abschleppunternehmen, das Amt für Betrieb Nationalstrassen sowie die Kantonspolizei Uri.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo UR