Polizeiticker

Locarno TI - Gleitschirmunfall in der Region Locarno

(Symbolbild) (Bildquelle: Gellinger (CC0))

Wie die Kantonspolizei Tessin mitteilt, ereignete sich am Sonntag kurz vor 17.30 Uhr im Gebiet von Gordola ein Unfall eines Gleitschirmpiloten.

Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, geriet ein 28-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Kanton Zürich bei der Landung auf einer Wiese in der Via all'Aeroporto in Schwierigkeiten und stürzte aus einer Höhe von rund 20 Metern ab. Vor Ort waren neben Beamten der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Stadtpolizei Locarno auch Rettungskräfte der SALVA, die den Gleitschirmpiloten nach einer Erstversorgung mit der Ambulanz ins Spital transportierten. Nach einer ersten medizinischen Beurteilung erlitt der Mann schwere Verletzungen.

Die Bundesanwaltschaft, die gemäss Artikel 98 des Luftfahrtgesetzes (LFG) für Flugunfälle zuständig ist, hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet. Weitere Informationen werden vorerst nicht bekannt gegeben.