Polizeiticker

Locarno TI - Räuber nach der Tat festgenommen

Festnahme (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Die Polizei hat am 10.07.2023 zwei Räuber verhaftet.

Wie die Staatsanwaltschaft, das Jugendgericht, die Kantonspolizei und der Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzdienst (EZBS) mitteilen, kam es am 10.07.2023 kurz vor 12 Uhr in der Via della Pace in Locarno zu einem Raubüberfall. Gemäss ersten Ermittlungenen schubsten zwei Personen einen Mann, der leichte Verletzungen erlitt, und raubten ihm eine wertvolle Uhr.

Anschliessend flüchteten sie in einem Auto mit italienischen Nummernschildern, das von einem Komplizen gesteuert wurde. Die von der Kantonspolizei koordinierte Fahndung nach den Räubern wurde sofort mit Unterstützung von Beamten der Stadtpolizei Locarno, der Gemeindepolizei Ascona, der interkommunalen Polizei Piano, der Polizei Vedeggio und von Mitarbeitern der UDSC eingeleitet.

Dank der Fahndung konnten zwei der Räuber kurz nach 13.00 Uhr am Autobahnkreuz Chiasso Brogeda festgenommen werden. Es handelt sich um einen 17-jährigen rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz in England und einen 26-jährigen irischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Irland, die im Fluchtauto saßen. Die Anklage gegen sie lautet Raub, einfache Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Der 26-Jährige, bei dem Marihuana gefunden wurde, muss sich außerdem wegen Verkehrsdelikten, Fahrens in fahruntüchtigem Zustand und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die Ermittlungen zur Identifizierung des dritten Räubers dauern ebenfalls an. Die gestohlenen Waren wurden noch nicht wiedergefunden. Die Ermittlungen werden von der Staatsanwältin Marisa Alfier und dem Jugendrichteramt koordiniert.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo TI