Mehr Sicherheit im Strassenverkehr dank besserer Sichtbarkeit
03.11.2025 | 10:36
Die Polizei erinnert gemeinsam mit der BFU an die Bedeutung guter Sichtbarkeit im Strassenverkehr. Mit dem Motto ««Réfléchissez ! Vous serez vus à temps !» ruft die Kampagne dazu auf, bei Dunkelheit und schlechter Sicht auffällige Kleidung zu tragen.
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien des Kantons Waadt erinnern in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BAU) daran, dass gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr Leben retten kann.
Bei Dunkelheit, abends, nachts, bei Regen, Nebel oder sogar bei bewölktem Himmel nimmt die Sichtbarkeit stark ab. Autofahrerinnen und Autofahrer können Silhouetten weniger gut erkennen, was das Unfallrisiko erheblich erhöht, insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger, Velofahrerinnen und Velofahrer sowie alle Personen, die sich mit sanften Mobilitätsmitteln fortbewegen. Die Statistik spricht für sich: Nachts oder bei schlechter Sicht ist das Unfallrisiko dreimal so hoch wie tagsüber bei gutem Wetter.
Die BFU verbreitet derzeit eine klare Botschaft: «Denken Sie nach. Sie werden rechtzeitig gesehen!» Um alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist, auf der Strasse gesehen zu werden, setzt diese nationale Kampagne auf ein bekanntes Alltagsgegenstand: den gelben Textmarker. Denn was wichtig ist, muss hervorgehoben werden, sowohl auf dem Papier als auch im Strassenverkehr.
Während dieser Kampagne wird die Waadtländer Polizei die Verkehrsteilnehmer aktiv darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, helle Kleidung oder Kleidung mit reflektierenden Elementen zu tragen, die Scheinwerfer ihres Fahrzeugs richtig und angemessen zu verwenden und nicht zu vergessen, alle Beleuchtungssysteme regelmäßig zu warten.
Anlässlich des Tages des Lichts am Donnerstag, 6. November 2025, wird die Stadtpolizei von Lausanne in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Waadt von 13.30 bis 18 Uhr einen Informationsstand auf der Place du 14 juin in Lausanne betreiben und alle Fragen zum Thema Sichtbarkeit beantworten. Darüber hinaus kann sich die Bevölkerung im Modul „Photobooth Made visible” des TCS fotografieren lassen. Das Ziel dieses Fotoautomaten in einem schwarzen Zelt ist es, möglichst viele Menschen dafür zu sensibilisieren, wie sie sich im täglichen Straßenverkehr bestmöglich sichtbar machen können.
Ob Sie Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder Reiter sind: Machen Sie auf sich aufmerksam – auf die richtige Art und Weise!
Verhalten Sie sich verantwortungsbewusst, indem Sie diese Empfehlungen befolgen:
- Tragen Sie helle und reflektierende Kleidung.
- Überprüfen Sie Ihre Beleuchtung und verwenden Sie sie richtig.
- Entdecken Sie weitere nützliche Tipps: Bleiben Sie im Dunkeln sichtbar – Ihre Polizei
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD