Mit Schutzanzug und Umsicht – Wie Bienenvölker sicher umgesiedelt werden
18.06.2025 | 15:10
Die Bienensaison hat begonnen und mit ihr auch die Umsiedlung von Bienenvölkern durch erfahrene Imker. Mit speziellen Schutzanzügen sorgen sie dafür, dass die Bienen sicher eingefangen und an neue Standorte gebracht werden, stets mit Rücksicht auf das Wohl der Tiere.
Im Frühjahr und Sommer sind Bienen besonders aktiv und fliegen häufig aus ihren Völkern aus. Um Bienenvölker zu schützen oder umzusiedeln, setzen Imker spezielle Schutzanzüge ein. Dabei wird entweder die Bienenkönigin eingefangen oder das gesamte Volk vorsichtig mit einem speziellen Gerät eingesaugt, ohne die Tiere zu verletzen.
Nach dem Einfangen bleiben die sogenannten Bienenkisten zunächst an Ort und Stelle stehen. So können ausgeflogene Bienen ihren Weg zurückfinden. Anschließend werden die Bienenvölker an erfahrene Imker übergeben, die sich um ihre weitere Pflege und Haltung kümmern.
Diese Umsiedlungen sind wichtig, um sowohl den Schutz der Bienen als auch die Sicherheit für Menschen zu gewährleisten. Denn Bienen sind als Bestäuber unentbehrlich für das Ökosystem und die Landwirtschaft.
Quelle der Polizeinachricht: Rettung BS via Instagram