Muttenz BL - Dacia landet nach Selbstunfall im Gebüsch
28.04.2023 | 14:07
Am Donnerstagabend, 27. April 2023, kurz vor 18.00 Uhr, kam es in der Rheinfelderstrasse in Muttenz, Fahrtrichtung Basel, zu einem Selbstunfall. Die Polizei sucht nun nach Zeugen zum Unfallhergang.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 80-jährige Fahrzeuglenker mit seinem weissen Sandero Dacia, im dichten Kolonnenverkehr, in der linken Fahrspur der zweispurigen Rheinfelderstrasse Richtung Birsfelden/Basel. Zeitgleich fuhr ein Lastwagenchauffeur mit seinem Anhängerzug in der rechten Fahrspur, parallel zum weissen Dacia, Richtung Basel.
Circa 300 Meter vor dem eingangs Birsfelden befindlichen Doppelkreisel steuerte der Personenwagenlenker seinen Dacia, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, abrupt nach rechts. In der Folge überquerte er vor dem bremsenden Anhängerzug die rechte Fahrspur, den anschliessenden Grünstreifen sowie den Radweg und kam schlussendlich im dichten Gebüsch des Waldrandes zum Stillstand.
Der verunfallte/verletzte Personenwagenlenker wurde nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.
Das beschädigte Fahrzeug konnte durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Während der Dauer der Tatbestandsaufnahme sowie der Bergung des Fahrzeuges kam es im Feierabendverkehr zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Zeugenaufruf
Da die konkrete Unfallursache bis anhin nicht restlos geklärt werden konnte, sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Personen, welche den Unfallhergang beobachtet oder sonstige Feststellungen im Zusammenhang mit einem weissen Dacia Sandero gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle: Polizei Basel-Landschaft