Polizeiticker

Novazzano TI – Kaviar, Fleisch und Alkohol geschmuggelt

Die Zollbeamten fanden 7.5 Kilogramm Kaviar in den Fahrzeugen. (Bildquelle: BAZG)

Beamte des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherung (BAZG) haben am 2. Oktober 2025 zwei Lieferwagen angehalten, die nicht deklarierte Lebensmittel transportierten. In den Fahrzeugen wurden unter anderem Kaviar, Fleisch und Alkohol, die nicht verzollt waren, gefunden.

Beamte des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherung, die im mobilen Dienst im Landesinneren im Einsatz waren, haben am Donnerstag, dem 2. Oktober, zwei Lieferwagen mit ukrainischen Kennzeichen angehalten, in denen sich drei Männer und eine Frau befanden.

Bei der Kontrolle der beiden Fahrzeuge wurden verschiedene Lebensmittel gefunden, die bei der Einfuhr in die Schweiz nicht deklariert worden waren. Insgesamt handelte es sich um 7,5 Kilogramm Störkaviar ohne die erforderlichen CITES-Genehmigungen, 62,1 Kilogramm Fleisch, 7,8 Liter Alkohol und andere nicht verzollte Waren.

Die beiden Lieferwagen waren kurz zuvor über den nicht statisch bewachten Grenzübergang Ponte Faloppia eingereist.

Gegen die Urheber des Transports wurde eine Geldstrafe verhängt. Die Ware wurde verzollt, mit Ausnahme des Kaviars, der für weitere Untersuchungen im Rahmen von CITES zurückbehalten wurde.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI