Polizeiticker

Oberwil BL - Zwei Brände - Polizei geht von Brandstiftung aus

Bei den Bränden wurde niemand verletzt (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Donnerstagabend, 1. Februar 2024, um ca. 18:30 Uhr, ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Kerngartenstrasse sowie einem weiteren Mehrfamilienhaus im Unterm Stallen in Oberwil BL jeweils zu einem Brandausbruch gekommen. Personen wurden keine verletzt.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste an den besagten Örtlichkeiten, war bei der Liegenschaft an der Kerngartenstrasse eine starke Rauchentwicklung im Eingangsbereich sowie im Treppenhaus feststellbar. Das Feuer konnte kurz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte durch einen Bewohner der Liegenschaft gelöscht werden.

Der Rauch breitete sich vom Erdgeschoss im Treppenhaus aus, so dass die Bewohner ihre Wohnungen und die Liegenschaft nicht mehr verlassen konnten.

Bei der Liegenschaft im Unterm Stallen konnten ebenfalls im Eingangsbereich diverse brennende Zeitungen festgestellt werden. Dieses Feuer erlosch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von selbst. Personen wurden bei beiden Brandorten nicht verletzt.

(Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL