Polizeiticker

Räuber-Duo nach Überfall in Schafisheim geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Mit einer Sturmhaube maskiert, betraten zwei Personen am Mittwoch, kurz vor 16.30 Uhr, ein Verkaufsgeschäft an der Seetalstrasse in Schafisheim. Mit einer Pistole und einem Messer bedrohten sie den Angestellten und forderten Geld. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, verliessen die beiden...

Mit einer Sturmhaube maskiert, betraten zwei Personen am Mittwoch, kurz vor 16.30 Uhr, ein Verkaufsgeschäft an der Seetalstrasse in Schafisheim. Mit einer Pistole und einem Messer bedrohten sie den Angestellten und forderten Geld. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, verliessen die beiden Täter ohne Beute fluchtartig das Verkaufsgeschäft. Sofort alarmierte der Angestellte die Polizei, worauf mehrere Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei Fahndung betrieben.

Auch Polizeihunde kamen zum Einsatz. Xtreme, ein speziell auf den Individualgeruch des Menschen ausgebildeter Diensthund der Kantonspolizei, konnte in der Nähe des Verkaufsgeschäfts eine Spur aufnehmen. Zielstrebig verfolgte er diese und führte sein Herrchen zu einem Gebüsch, in welchem zwei Sturmhauben sowie eine Pistole versteckt waren.

In Waldstück angehalten

Unweit des Auffundortes der Gegenstände konnte eine Kantonspolizeipatrouille in einem Waldstück zwei Personen, welche dem gemeldeten Signalement entsprachen, anhalten. Es handelt sich dabei um zwei 16-jährige Schweizer.

Sie wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Raubdeliktes eingeleitet. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Aargau eröffnete ein Verfahren.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte es sich bei der beim Raubversuch verwendeten Pistole um eine Softairpistole handeln.