Recherswil: Zweiter Räuber in Haft
16.12.2014 | 09:24
Nach dem Banküberfall in Recherswil im November konnten die Strafverfolgungsbehörden den zweiten mutmasslichen Täter ermitteln. Er befindet sich in Frankreich in Haft.
Am 15. November 2014 haben zwei Personen eine Bankfiliale in Recherswil überfallen. Einer der mutmasslichen Täter, ein 22-jähriger Franzose, wurde noch vor Ort angehalten, dem zweiten gelang mit einer Beute von mehreren Tausend Franken die Flucht (polizeiticker.ch berichtete). Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen konnten die Kantonspolizei Solothurn und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn in enger Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden des Kantons Jura und französischen Behörden den zweiten mutmasslichen Täter identifizieren. Es handelt sich um einen 27-jährigen Franzosen. Die beiden Beschuldigten haben keinen festen Wohnsitz in der Schweiz und sind geständig, sich am Banküberfall beteiligt zu haben.
Dem 27-jährigen Mann wird zudem die Beteiligung an einem Banküberfall im Kanton Jura vor einigen Wochen zur Last gelegt. Er wurde in diesem Zusammenhang in Frankreich angehalten und befindet sich dort in Haft. Ob noch weitere Personen am Banküberfall in Recherswil beteiligt waren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden.