Rickenbach TG – Dritte Bauetappe an der Toggenburgerstrasse startet
07.07.2025 | 09:58
Am Mittwoch, 9. Juli 2025, startet in Rickenbach die Bauetappe 2A der Sanierung der Toggenburgerstrasse. Der Abschnitt betrifft die östliche Strassenseite zwischen der SBB-Brücke und dem Jumbo-Kreisel. Die Einbahnregelung bleibt bestehen, der Gegenverkehr wird weiterhin über die Georg-Rennerstrasse umgeleitet. Änderungen gibt es bei den Bushaltestellen. Die Gemeinde bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Die Durchfahrt von Wil nach Kirchberg wird während der Bauarbeiten auf der Toggenburgerstrasse weiterhin als Einbahnstrasse geführt. Der Verkehr in die Gegenrichtung (Kirchberg nach Wil) wird unverändert über die Umfahrung Georg-Rennerstrasse umgeleitet und ist signalisiert.
Die Einlenker Breite- und Oberdorfstrasse werden in einer ersten Phase offengehalten. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen diese Einlenker aufgrund der Bauarbeiten gesperrt werden. Die Zufahrt zum Wohnquartier Oberdorfstrasse ist jedoch jederzeit über die Haldenstrasse gewährleistet.
Eine sichere Fuss- und Schulwegverbindung wird vor Ort signalisiert und vom Baustellenverkehr durch zusätzliche Abschrankungsmassnahmen abgetrennt. Grundsätzlich steht den Fussgängern der westliche Gehwegbereich zur Verfügung. Querungsstellen in die östlich gelegenen Wohnquartiere werden mit provisorischen Fussgängerübergängen sichergestellt.
Auswirkungen auf den Busbetrieb
Während der Bauarbeiten der Bauetappe 2A wird die Bushaltestelle «Breite» in beide Fahrtrichtungen ausser Betrieb genommen und eine Ersatzhaltestelle im Bereich Jumbo-Kreisel eingerichtet. Die Bushaltestelle «Zentrum» wird wieder in Betrieb genommen. Die Fahrgäste werden gebeten, die entsprechende Informationen an den Haltestellen zu berücksichtigen.
Die Gemeinde Rickenbach bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation trägt dazu bei, Gefahrensituationen zu vermeiden. Unternehmer, Bauleitung und Gemeinde sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Quelle der Nachricht: Politische Gemeinde RickenbachR