Rorschach SG – Historische Badhütte bei Brand zerstört
23.12.2024 | 05:38
Am Montag, 23. Dezember 2024, kurz vor 03:30 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen die Meldung ein, dass die Badhütte im Bodensee vor der Thurgauerstrasse in Flammen steht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das historische Gebäude bereits vollständig in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften ist im Einsatz. Die Badhütte wurde vollständig zerstört, jedoch sind bisher keine Verletzten gemeldet. Die Kantonspolizei St.Gallen bittet um Zeugenhinweise.
Am Montag (23.12.2024), kurz vor 03:30 Uhr, meldenten mehrere Auskunftspersonen einen Brand bei der Badhütte. Die ersten Rettungskräfte trafen das Gebäude im Vollbrand an. Die Feuerwehr und der Seerettungsdienst konnten die Flammen eindämmen. Die Badhütte erlitt jedoch Totalschaden. Der genaue Schadensbetrag kann noch nicht beziffert werden. Gemäss jetzigem Kenntnisstand gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist unklar. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde von der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen mit der Brandursachenermittlung betraut.
Nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen standen die örtliche Feuerwehr, der Seerettungsdienst sowie der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst.
Zeugenaufruf:
Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum Brand, insbesondere in einer frühen Phase, machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Thal, 058 229 80 00, zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG