Polizeiticker

Rückruf – Mineralölrückstände in Lay’s-Minibeutel entdeckt

Das betroffene Produkt (Bildquelle: BLV)

Wegen möglicher Rückstände von Mineralölen ruft Pepsico Niederlande in Zusammenarbeit mit den Behörden das Produkt „Lay’s Minibeutel 9er-Pack“ zurück. Betroffen sind Artikel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23. August 2025.

In Zusammenarbeit mit der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde ruft Pepsico Niederlande die Chips Lay’s Minibeutel 9er-Pack zurück, wegen Mineralölrückständen (MOSH und MOAH). Der Artikel wurde über Filialen der Handelskette Action verkauft

Informationen zur Produktidentifizierung:

WARUM IST DAS PRODUKT GEFÄHRLICH?

Im Rahmen des Produktionsprozesses wurde unbeabsichtigt nicht lebensmittelsicheres Mineralöl, das MOSH und MOAH enthält, in das Produkt eingebracht. Für Verbraucher, die das Produkt bereits verzehrt haben, besteht kein unmittelbares Risiko zur Beeinträchtigung der Gesundheit. Die Europäische Union lässt gegenwärtig kein Produkt zu, das jediglich Mineralöle enthält. Sie dürfen in der Europäischen Union nicht zugelassen sein, kann aber bei regelmäßigem Verzehr über einen längeren Zeitraum zu gesundheitlichen Schäden führen.

WAS IST ZU TUN?

Falls Sie im Besitz des oben genannten Produkts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.08.2025 sind, verzehren Sie dieses bitte nicht. Wir bitten Sie, das Produkt in eine beliebige Action Filiale zurückzubringen. Der Artikel wurde ab dem 23. Mai 2025 verkauft.

MASSNAHMEN FÜR VERBRAUCHER

Sie erhalten den vollen Kaufpreis erstattet auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Quelle der Nachricht: BLV