Schaffhausen - Nachbar verhindert Betrug
17.03.2024 | 08:20
Ein alleine lebender Mann aus der Stadt Schaffhausen ist fast Opfer eines Betrugs geworden. Durch einen aufmerksamen und sorgsamen Nachbarn des Mannes wurde die Schaffhauser Polizei informiert, dass der Mann eine sehr junge Dame kennengelernt habe, welche ab und zu bei ihm auftauchen würde.
Am Samstagvormittag des 16. März 2024 meldete ein sorgsamer Nachbar der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei, dass sein 85- jähriger Nachbar durch eine viel jüngere Frau angesprochen und bezirzt worden sei. Das Ganze laufe seit mittlerweile mehreren Wochen. Nun habe er erfahren, dass diese Dame sich am heutigen Tag wieder beim 85- jährigen Mann gemeldet habe. Sie habe ihm gesagt, dass sie am heutigen Tag wieder vorbeikommen werde.
Folglich rückte eine Patrouille der Schaffhauser Polizei an den Wohnort des 85- jährigen Mannes aus. Während dem Gespräch klingelte es an der Haustüre des Mannes und die besagte Dame stand vor der Türe. Durch die Polizeifunktionäre wurde die Dame vorläufig festgenommen und zwecks weiterer Abklärungen auf die Polizeistation gebracht. Es stellte sich heraus, dass die Dame 27- jährig ist und aus Wien/A stammt.
Die Dame konnte keinen plausiblen Grund für den Kontakt mit dem 85- jährigen Herrn angeben. Aufgrund dessen konnte womöglich ein Betrug verhindert werden. Es ist nicht auszuschliessen, dass sich das Ganze in Richtung Romance Scam (Betrugsmasche) bewegt hätte.
Bei dieser Betrugsmasche wird die grosse Liebe vorgespielt. Die Täter bringen die Opfer mit psychologischen Tricks dazu, ihnen ihr Vertrauen zu schenken. Während die Opfer von der Liebe geblendet sind, wollen die Betrüger nur eines: nämlich ihr Geld.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL