Seen ZH – Hinweise gesucht nach Brand eines Sendemasts
20.10.2025 | 16:16
Nach dem Brand eines Sendemasts in Winterthur-Seen ist die Brandursache weiterhin unklar. Die Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise.
Die Brandursache ist nach wie vor nicht geklärt. Die Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen zwischenzeitlich übernommen und sucht mögliche Zeugen.
Personen, die etwas Verdächtiges festgestellt haben oder Angaben zum Brand machen können, werden gebeten, sich direkt bei der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 11 11, zu melden.
Ursprüngliche Meldung
Kurz vor 21.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur via Schutz & Intervention Winterthur die Meldung ein, dass ein Sendemast in Seen brenne. Die umgehend ausgerückte Patrouille traf vor Ort auf den brennenden Sendeturm.
Die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur stand bereits im Einsatz und führte die Löscharbeiten durch. Der betroffene Mast befindet sich abseits von Wohngebieten und es wurde niemand verletzt.
Das Gebiet um den Sendemast musste während des Einsatzes grossräumig abgesperrt werden. Die Brandursache ist derzeit unklar und wird durch die Stadtpolizei Winterthur und den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Am Sendemast entstand erheblicher Sachschaden.
Neben der Stadtpolizei Winterthur standen Schutz & Intervention Winterthur, Stadtwerk Winterthur sowie vorsorglich der Rettungsdienst Winterthur im Einsatz.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur