Polizeiticker

Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen BE): Berggänger stürzt ab und stirbt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitagabend ist der Kantonspolizei Bern ein Berggänger als vermisst gemeldet worden. Er konnte im Rahmen einer Suchaktion mit einem Helikopter nur noch tot geborgen werden.

Am Freitag, 30. Dezember 2016, kurz vor 19.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach ein Berggänger vermisst werde. Demnach habe sich der Mann am Donnerstag, 29. Dezember 2016, mit seinem Hund auf eine Bergtour in die Region Hinteres Lauterbrunnental begeben und sei von dieser nicht mehr zurückgekehrt.

Umgehend wurde eine Suchtaktion eingeleitet. Dabei konnte der Mann im Rahmen eines Suchfluges der Air-Glaciers am Samstag, 31. Dezember 2016, um zirka 14.20 Uhr gesichtet und in der Folge nur noch tot geborgen werden.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen war der Berggänger von der Schmadrihütte in Richtung Trachsellauenen unterwegs. Im Bereich Tanzhubel kam der Mann aus noch zu klärenden Gründen zu Fall und stürzte in der Folge rund 60 Meter ab, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 54-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Im Einsatz standen neben Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz sowie einem Helikopter der AirGlaciers Gebirgsspezialisten und ein Hundeführer mit Personenspürhund von der Kantonspolizei Bern.