Polizeiticker

Steinach SG - Motorboot fängt an zu brennen

Das Boot wurde in den Steinacher Hafen geschleppt (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Sonntag (04.08.2024), kurz vor 16:30 Uhr, kam es im Bodensee rund 600 Meter vom Ufer des Steinacher Hafens entfernt zu einer Rauchentwicklung auf einem Motorboot. Zwei sich auf dem Boot befindende Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr hat die Rauchentwicklung rasch unter Kontrolle gebracht. Als Grund steht ein technischer Defekt im Vordergrund. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Franken.

Ein 68-jähriger Bootsbesitzer meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, das der Motor seines Bootes brennen würde. Zum Zeitpunkt des Anrufes befand sich der Mann gemeinsam mit einer gleichaltrigen Frau auf dem Boot rund 600 Meter vom Steinacher Hafen entfernt.

Der Seerettungsdienst sowie die Seepolizei des Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamtes des Kanton St.Gallen rückten zum Boot aus. Die beiden Personen blieben unverletzt und konnten in Sicherheit gebracht werden. Das Boot wurde in den Steinacher Hafen geschleppt.

Die Rauchentwicklung im Bereich des Motors konnte von der örtlichen Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden, offenes Feuer wurde keines festgestellt. Es steht ein technischer Defekt als Grund für die Rauchentwicklung im Vordergrund. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Franken.

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen auch die Seerettung und die Seepolizei des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes des Kanton St.Gallen sowie die örtliche Feuerwehr.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG