Polizeiticker

Sursee LU - Umgestaltung des Bahnhofareals - Es kommt zu diversen Sperrungen

Situationsplan Dezember 2023 - Dezember 2024 (Bildquelle: Stadt Sursee)

Bis Anfang 2026 wird das Bahnhofareal umgebaut. Unter anderem erhält Sursee einen neuen Bushof, eine unterirdische Velostation und einen neuen Bahnhofplatz. Mit dem offiziellen Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 starten die Hauptarbeiten für den Bau des Bushofs. Die Bushaltestellen werden verlegt. Der Bahnhofplatz wird für den motorisierten Individualverkehr schon ab dem 7. Dezember 2023 gesperrt.

In den nächsten zweieinhalb Jahren wird das Bahnhofareal komplett umgestaltet. Die Hauptarbeiten für den Bau des neuen Bushofs starten in wenigen Tagen. Per Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 werden die provisorischen Bushaltestellen in Betrieb genommen. Diese befinden sich für sämtliche Buslinien entlang des «Avec-Shop» und vis-à-vis auf dem alten Kiesparkplatz. Der Fuss- und Veloverkehr wird je nach Teiletappe durch die Baustelle geführt.

Aus Sicherheitsgründen ist bereits ab dem 7. Dezember 2023 die Verbindung Bahnhofstrasse – Leopold für den motorisierten Individualverkehr (MIV) nur als Einbahn befahrbar. Darum wird der aus nördlicher Richtung herkommende MIV ab der Verzweigung Leopold über die Ringstrasse beziehungsweise über die Industriestrasse umgeleitet. Der Bahnhofplatz wird zwischen dem Restaurant Wyhof und der Centralstrasse für den motorisierten Individualverkehr mit Ausnahme der direkten Anstösserinnen und Anstösser komplett gesperrt. Für den MIV stehen in den naheliegenden Parkhäusern und auf den öffentlichen Parkplätzen genügend Parkflächen zur Verfügung. Die Veloparkierung erfolgt je nach Bauphase in provisorischen Unterständen oder bereits in neu erstellten Anlagen.

Rund um den Bahnhof gibt es Informationstafeln, die die aktuelle Verkehrsführung aufzeigen.

Mehr Informationen zum Projekt und den Bauarbeiten finden Sie laufend aktualisiert unter: www.bushof-sursee.ch

Leistungsfähiger neuer Bushof

Der Bahnhof Sursee ist der zweitwichtigste Verkehrsknotenpunkt im Kanton Luzern. Bis zu 20'000 Bahn- und Buspassagiere benutzen ihn täglich. Insbesondere der Bushof stösst heute während den Hauptverkehrszeiten an seine Kapazitätsgrenzen und muss ausgebaut werden. Das Surseer Stimmvolk hat im Mai 2022 den Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken für den Neubau des Bahnhofplatzes, des Bushofs und der unterirdischen Velostation bewilligt. Mit dem Projekt können auch in Spitzenzeiten die Zufahrt der Busse und die Anschlüsse an die Bahn sichergestellt werden. Der Bahnhofplatz wird vom motorisierten Individualverkehr entlastet und so aufgewertet.

Der neue Bushof ist in Zukunft weitgehend autofrei und wird nur von Velos und den öffentlichen Bussen befahren werden. Die Verkehrsflächen sind künftig von den Fussgängerbereichen baulich getrennt. Die Sicherheit wird dadurch im Vergleich zur heutigen Situation massiv verbessert. Der ganze Bahnhof ist behindertengerecht ausgestaltet. Die geplante Aufwertung des Bahnhofareals ist Teil der Mobilitätsstrategie der Stadt Sursee.

Quelle der Nachricht: Stadt Sursee