Polizeiticker

Verkehrsbehinderungen auf der A3 aufgrund eines Schiffstransportes

Symbolbild – Strassensperrung (Bildquelle: Manfred Richter auf Pixabay )

Im Zeitraum vom 23. – 26. Oktober wird ein 31 Meter langes und 7 Meter breites Kursschiff vom Zugersee zum Walensee transportiert. In der Nacht vom 25. - 26. Oktober führt dieser Schwerlasttransport zwischen den Anschlüssen Bilten und Weesen über die A3. Der Verkehr muss in Fahrtrichtung Chur kurzzeitig angehalten werden.

Der Transport des MS Schwyz beginnt am 23. Oktober am Zugersee. Er führt von dort auf der Strasse über den Hirzel nach Horgen. Dort wird das Schiff eingewässert und auf dem Seeweg nach Nuolen transportiert. Von dort erfolgt anschliessend das letzte Teilstück wieder auf der Strasse und im Abschnitt zwischen Bilten und Weesen über die A3 zum Walensee.

Da ein Transport über die regulär bestehenden Autobahnanschlüsse aufgrund der Form und Grösse des Schiffs technisch nicht durchführbar ist, werden im Bereich der Anschlüsse separate temporäre Auf- /Abfahrtsrampen für die Transportdurchführung erstellt.

Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung der separaten Auf- / Ab- fahrtsrampen wird in Fahrtrichtung Chur zwischen den Anschlüssen Bilten und Weesen ab 19 Uhr eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung eingerichtet. Das kurzzeitige Anhalten des Verkehrs für die Durchführung des eigentlichen Transports soll im Zeitraum von 01.00 bis 02.00 Uhr erfolgen und wird rund 15 Minuten dauern. Ab 05.00 Uhr soll die Strecke wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

Die Nacht vom 26. – 27. Oktober ist als Reservenacht vorgesehen. Der Schiffstransport wird durch die Emil Egger AG durchgeführt.

Quelle der Meldung für Polizeiticker: Bundesamt für Strassen ASTRA