Polizeiticker

Verkehrsbehinderungen in der Stadt St.Gallen

Reiterstaffel der Stadtpolizei St.Gallen am OLMA-Umzug (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Am Samstag (12.10.2024) wird in der Stadt St.Gallen der OLMA-Umzug stattfinden. Am Vormittag kommt es in der Innenstadt sowie im Bereich der Umzugsroute zu Verkehrsbehinderungen. Um zirka 12 Uhr sollten die Strassen wieder uneingeschränkt befahrbar sein. 

Am Samstag, 12. Oktober 2024, findet in St.Gallen der traditionelle OLMA-Umzug statt. Dieser startet um 10 Uhr bei der Verzweigung Kornhaus-/Vadianstrasse. Die Umzugsroute führt über die Vadianstrasse, Multergasse, Marktgasse, Bohl, Brühltor, Museumsstrasse, Parkstrasse, Notkerstrasse, Sonnenstrasse bis auf das Olma-Messegelände.  

Ab 8.30 Uhr ist die Durchfahrt auf der Davidstrasse nur noch für Anwohnende und Umzugsteilnehmende gestattet. Im Bereich der Davidstrasse und der Kornhausstrasse werden sich die Teilnehmenden für den Umzug bereitmachten und aufstellen. Ab 9.30 Uhr ist die Durchfahrt Schibenertor – Bohl komplett gesperrt. Der öffentliche Verkehr wird über den Unterer Graben, Platztor, Langgasse umgeleitet. 

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Signalisationen zu beachten und die Hinweise des Verkehrsdienstes zu befolgen. Um zirka 12 Uhr sollten die Strassen wieder uneingeschränkt befahrbar sein. 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln 

Die Stadtpolizei St.Gallen empfiehlt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, welche an diesem Samstag mit einem Spezialbillet für alle Einwohnenden des Kantons St.Gallen kostenlos sind. Parkplätze stehen zudem im Breitfeld zur Verfügung, von wo aus ein Shuttlebus direkt zum Messegelände fährt.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG