Polizeiticker

Waadt - 92 % der Autofahrer enteisen ihr Auto korrekt

Befreien Sie Ihre Fahrzeuge von Eis und Schnee (Symbolbild) (Bildquelle: "Milan" - AdobeStock)

Ab Montag, dem 8. Januar 2024, starten die Kantonspolizei und die Waadtländer Gemeindepolizeien eine Sensibilisierungskampagne, um daran zu erinnern, dass es von entscheidender Bedeutung ist, während der Winterzeit mit einem perfekt gewarteten Fahrzeug zu fahren. Diese Kampagne soll an die Sicherheitsvorschriften im Straßenverkehr erinnern, um Verkehrsunfälle zu verhindern.

Während des Winters erhöhen die Wetterbedingungen das Risiko von Unfällen auf den Straßen. Schnee und Reif bedecken die Autos und die Straßenverhältnisse sind manchmal schwierig. Um Verkehrsunfälle zu verhindern, drängen die Kantonspolizei und die Waadtländer Gemeindepolizeien die Bevölkerung, mit einem Fahrzeug in perfektem Zustand zu fahren, das eine optimale Sicht und Sicherheit gewährleistet.

Bevor Sie losfahren, sollten Sie unbedingt alle Beleuchtungseinrichtungen, Fenster, Spiegel und das Dach von Eis und Schnee befreien, um Unfallrisiken zu vermeiden und andere Verkehrsteilnehmer zu respektieren. Die Nummernschilder müssen lesbar und die Reifen in gutem Zustand sein. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zum Entzug des Führerscheins und zur Stilllegung des Fahrzeugs bis zur Instandsetzung führen.

Für diese Verkehrspräventionskampagne übernimmt die Waadtländer Polizei das Motiv "92% der Fahrer enteisen ihr Fahrzeug korrekt" von der Walliser Kantonspolizei, um die Fahrerinnen und Fahrer zu sensibilisieren. Mehrere tausend Plakate werden ab der Woche des 8. Januar im ganzen Kanton zu sehen sein. Die Kantons- und Gemeindepolizeien werden präventive Aktionen durchführen, indem sie Eiskratzer verteilen, aber auch repressive Maßnahmen ergreifen, um gegen nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge vorzugehen.

Für mehr Sicherheit sollten Sie sich folgende Grundregeln merken:

Quelle der Polizei News heute: Kapo VD