Polizeiticker

Waadtländer Riviera - Junge Männer für diverse Graffitis verantwortlich

Verschiedene Graffitis (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Zwei Männer aus Vevey im Alter von 18 und 20 Jahren haben zugegeben, zwischen Januar und März 2024 mehrere Tags in den Ortschaften Vevey und La Tour-de-Peilz angebracht zu haben. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft des östlichen Waadtlands (Ministère public de l'Est vaudois) angezeigt.

Seit Januar 2024 untersuchte die Cellule Graffiti der Kantonspolizei Waadt eine Reihe von Graffiti, die in zwei Gemeinden an der Waadtländer Riviera festgestellt wurden.

Es wurden nicht weniger als 27 Strafanzeigen wegen der oben genannten Sachbeschädigungsdelikte eingereicht. Privatbesitz, öffentliche Gebäude sowie Stadtmobiliar waren von diesen Sachbeschädigungen betroffen. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Die Staatsanwaltschaft des Arrondissements Est vaudois wurde über den Sachverhalt informiert und eröffnete ein Verfahren.

Anfang März 2024 wurden zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren von Beamten des Polizeikorps Riviera auf frischer Tat ertappt, als sie in La Tour-de-Peilz eine öffentliche Toilette besprühten. Bei ihnen wurden Farbflaschen und mehrere Filzstifte sichergestellt.

Die beiden mutmaßlichen Täter, Schweizer Staatsbürger und in der Region wohnhaft, wurden noch am selben Tag von den Gendarmen der Graffiti-Zelle angehört. Sie gaben zu, einige Dutzend Tags begangen zu haben, die in den Gemeinden Vevey und La Tour-de-Peilz verteilt waren.

Die beiden Beschuldigten wurden nach den polizeilichen Anhörungen freigesprochen und stehen den Strafbehörden weiterhin zur Verfügung.

Quelle der Polizei News heute: Kapo VD