Polizeiticker

Wallis VS - Präventionskampagne "RESPEKT" wird fortgesetzt

(Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am 15. April 2019 hat die Kantonspolizei und der Radsportverband Wallis gemeinsam die Kampagne "RESPEKT" zum Thema "Rad- und Autofahrer" lanciert. Die Aktion wird fortgesetzt, da dieses Thema auch in den Sommermonaten sehr aktuell ist.

In den letzten Jahren hat die Verkehrsdichte von Fahrzeugen und Fahrrädern kontinuierlich zugenommen. Die Kantonspolizei registrierte in der Vergangenheit vermehrt Unfälle mit Velos und E-Bikes. So verletzten sich im Jahr 2017 total 47 und im Jahr 2018 insgesamt 85 Radfahrer.

Die Kantonspolizei und der Radsportverband Wallis möchten mit der Präventionskampagne unter dem Leitmotiv "RESPEKT" die Zahl dieser Unfälle reduzieren. Gegenseitiger Respekt zwischen Rad- und Autofahrer trägt wesentlich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei.

Ein Perspektivenwechsel! Diesen Rollentausch demonstrieren der Rallye-Pilot und mehrfache Schweizermeister Sébastien Carron und der Schweizermeister im Strassenrennen Steve Morabito, welche untereinander den Autositz gegen den Fahrradsattel austauschten.

Ratschläge: