Wintereinbruch in St.Gallen – Fahrzeuge mit Schneelast gestoppt
21.11.2025 | 12:48
In St.Gallen hat die Stadtpolizei fünf Fahrzeuge mit massiver Schneelast auf dem Dach gestoppt und angezeigt. Gleichzeitig sorgte der starke Schneefall für Verspätungen im öffentlichen Verkehr und einen grossen Einsatz des Winterdienstes.
Am Freitag hat die Stadtpolizei mehrere Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, die mit massivem Schneebelag auf dem Dach unterwegs waren.
Fünf Fahrzeuge waren mit bis zu 16 cm Schnee auf dem Dach unterwegs. Die Lenkerinnen und Lenker mussten die Fahrzeuge vor der Weiterfahrt säubern und werden angezeigt.
Schnee bringt Herausforderungen mit sich
Bei den Verkehrsbetrieben St.Gallen kam es wegen des Schneefalls und mehreren Verkehrsbehinderungen zu Verspätungen und einzelnen Kursausfällen. Bei starkem Schneefall wird empfohlen, einen Bus früher einzuplanen. Das Tiefbauamt ist seit den frühen Morgenstunden mit rund 80 Fahrzeugen und 180 Mitarbeitenden im Dauereinsatz, um Strassen und Gehwege vom Schnee zu befreien.
Die Räumung erfolgt nach einer Prioritätenliste: Zuerst werden die Hauptverkehrsachsen, ÖV-Linien mit Haltestellen sowie die Verbindungen zu Spitälern, Bahnhöfen, der Feuerwehr und stark genutzten Fuss- und Radwegen geräumt. Anschliessend folgen Quartierstrassen, übrige Fuss- und Radwege sowie Treppenanlagen.
Danach werden die übrigen öffentlichen Flächen geräumt. Weitere Informationen dazu unter: www.stadtsg.ch/winterdienst. Die Stadtpolizei St.Gallen bittet alle Verkehrsteilnehmenden, vorsichtig zu fahren und sich den Verhältnissen anzupassen.
Fussgängerinnen und Fussgänger sollen sich vor dem Betreten der Strasse vergewissern, dass Fahrzeuge rechtzeitig anhalten können.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG