Polizeiticker

Zürich-Schwamendingen – Brand auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses

Mit einer Drehleiter wurde der Brand von auf der Terrasse von aussen bekämpft. (Bildquelle: Schutz und Rettung Zürich)

Heute Mittwochnachmittag kam es in Schwamendingen zu einem Brand auf einer Terrasse. Trotz raschem Eingreifen der Berufsfeuerwehr entstand erheblicher Schaden. Drei Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst kontrolliert.

Am 11. November kurz vor halb fünf gingen die ersten Notrufe bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung ein: Ein Mehrfamilienhaus brennt. Bereits auf der Anfahrt erblicken die Rettungskräfte schwarzen Rauch aus dem Gebäude. Vor Ort trifft die Berufsfeuerwehr eine Terrasse mit Pool in Vollbrand an. Glücklicherweise ist die Wohnung unbewohnt. Jedoch wurde eine Gasflasche in der Nähe des Brandherds vermutet – was dann auch tatsächlich so war. Die Gasflasche war geschmolzen und es gab eine Stichflamme. Durch einen Innenangriff und von aussen via Autodrehleiter wurde der Brand bekämpft. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und schliesslich ganz gelöscht.

Die Terrasse des Mehrfamilienhauses stand in Flammen als die Rettungskräfte eintrafen. (Bildquelle: Schutz und Rettung Zürich)

Die Bewohner des Gebäudes konnten selbstständig evakuieren. Drei Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch überprüft. Eine Hospitalisation war jedoch nicht nötig. Die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung des Gebäudes durch die Berufsfeuerwehr sind noch im Gange. Die Schadensumme ist nicht bekannt und die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen durch Detektivinnen der Stadtpolizei.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich sowie die Stadtpolizei Zürich.

Quelle der Nachricht: Stadt Zürich