Polizeiticker

A1 Koppigen BE – Wildtierüberführung wird gebaut - es kommt zu Sperrungen

A1 Wildtierquerung Koppigen (Bildquelle: ASTRA)

Im Norden von Koppigen entsteht eine neue Wildtierüberführung. Für den Einhub der Holzträger kommt es auf der A1 in den kommenden Wochen zu Nachtsperrungen. Die Kantonsstrasse bleibt bis November 2025 gesperrt.

Im Sommer 2024 starteten die Bauarbeiten zum Bau einer neuen Wildtierüberführung im Norden der Gemeinde Koppigen, welche die Autobahn A1 sowie die Kantonsstrasse Koppigen – Recherswil quert. Die Wildtierüberführung wird als Holzkonstruktion mit Betonfundament erstellt. Sie wird auf zwei Widerlagern an den beiden Enden sowie einer Mittelabstützung zwischen der Autobahn und der Kantonsstrasse abgestützt. In den nächsten Wochen werden die Holzträger eingehoben.

Dafür und für die restlichen Arbeiten kommt es zu Sperrungen der Autobahn und der Kantonsstrasse. Der Abschluss aller Arbeiten ist auf Ende 2025 terminiert.

In einem ersten Schritt werden nun die Holzträger in mehreren Nächten über die Autobahn eingehoben, danach durch den Tag über die Kantonsstrasse. Anschliessend werden die Böschungen auf beiden Seiten erstellt.

Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

Umleitungen werden für beide Sperrungen signalisiert. Bei zu starken Windverhältnissen werden die Arbeiten auf Mitte Juli verschoben. Die genauen Daten würden bei einer Verschiebung entsprechend kommuniziert.

Quelle der Polizeinachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA