Polizeiticker

A1 Worblental BE – Sanierung abgeschlossen – Freie Fahrt auch für Schwertransporte

Der Abschnitt ist wieder ohne Einschränkungen befahrbar. (Bildquelle: ASTRA)

Nach zweijähriger Sanierung sind die Worblentalbrücken bei Bern wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Neu dürfen auch Sondertransporte über 40 Tonnen die A1 nutzen – eine Entlastung für die umliegenden Ortschaften. Ende September folgen noch kurze Nachtsperrungen für Markierungsarbeiten.

Gleich nördlich der Verzweigung Wankdorf überquert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken wurden seit 2023 umfassend saniert. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt.

Die beiden Brücken können nun wieder für Sondertransporte freigegeben werden, was die umliegenden Ortschaften entlastet. Die A1 überquert kurz nach der Verzweigung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken wurden seit 2023 umfassend saniert. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.

Letzte Woche konnte der letzte Arbeitsbereich geräumt und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt werden. Der Abschnitt ist nun wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Einzig Ende September kommt es während zwei bis drei Nächten nochmals zu kurzen Sperrungen einzelner Spuren für das Anbringen der definitiven Markierung.

Der Verkehr kann aber jederzeit auf der Autobahn bleiben. Die wichtigsten Arbeiten betrafen die statische Ertüchtigung. Die beiden Brücken waren bisher für Sondertransporte über 40 Tonnen gesperrt, diese mussten jeweils über die Kantonsstrasse ausweichen. Nun können die Worblentalbrücken wieder für Sondertransporte freigegeben werden.

Diese können nun auf der Autobahn bleiben, wodurch die umliegenden Ortschaften entlastet werden. Nebst der statischen Ertüchtigung wurden die Kassetten der Lärmschutzwände ersetzt, die Entwässerung erneuert sowie ein neuer, lärmmindernder Belag eingebaut. Auch der Veloweg entlang der Brücken wurde ertüchtigt.

Quelle der Nachricht: ASTRA