A2 Airolo TI – Unfall vor Gotthard-Südportal
27.11.2024 | 08:34
Am Dienstagabend (27.11.2024) ereignete sich auf der A2 in Airolo kurz vor dem Gotthardsüdportal ein Unfall zwischen einem Last- und einem Personenwagen. Zwei Personen wurden verletzt und die A2 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich gestern gegen 17.30 Uhr auf der Autobahn A2 im Raum Airolo (wenige hundert Meter vor dem Portal des Gotthard-Autobahntunnels) ein Verkehrsunfall. Gemäss einer ersten Rekonstruktion fuhr ein 55-jähriger Autofahrer, ein portugiesischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in der Region Lugano, auf der A2 in südlicher Richtung. Aus noch zu klärenden Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Lastwagen mit ungarischen Nummernschildern, der von einem 64-jährigen ungarischen Staatsangehörigen gesteuert wurde, der in Richtung Norden unterwegs war.
Beamte der Kantonspolizei, der Feuerwehr des Interventionszentrums St. Gotthard (CIG) und des Rettungsdienstes Tre Valli Soccorso waren vor Ort. Nach der Erstversorgung des 55-jährigen Mannes wurde er mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Nach einer ersten medizinischen Einschätzung erlitt der Mann mittelschwere Verletzungen. Der Beifahrer, der mit ihm im Auto sass, erlitt leichte Verletzungen. Der Fahrer des Lastwagens blieb dagegen unverletzt.
Um Rettungsmassnahmen, technische Untersuchungen und die Räumung der Autobahn von Trümmern zu ermöglichen, mussten der betroffene Abschnitt und der Tunnel bis etwa 19 Uhr gesperrt werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI