A2 Basel – Unfälle durch verengte Überholspur
07.08.2025 | 09:31
Derzeit wird in Basel die Autobahn A2 saniert. Hierdurch kommt es zu einer gefährlich schmalen Überholspur. Fahrzeuge über 2 m Breite dürfen diese Spur nicht benutzen. Viele Fahrzeuglenkende unterschätzen jedoch die Fahrzeugbreite. Die Verkehrspolizei kündigt nun gezielte Kontrollen an.
Zurzeit wird die Autobahn A2 in Basel saniert. Dadurch wird die Überholspur in beide Fahrtrichtungen verengt.
Die Verkehrspolizei Basel-Stadt musste bereits mehrere Unfälle aufnehmen, die durch seitliche Kollisionen verursacht wurden, weil Verkehrsteilnehmende mit zu breiten Fahrzeugen die Überholspur befuhren.
Aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten auf der Autobahn musste die Überholspur verengt werden. Sie darf nur von maximal zwei Meter breiten Fahrzeugen befahren werden.
Die Verkehrspolizei hat festgestellt, dass viele Verkehrsteilnehmende die Abmessungen ihrer Fahrzeuge nicht kennen. Insbesondere Lieferwagen, Wohnmobile und Wohnanhänger sind häufig breiter als zwei Meter. Die Ursache für gefährliche Situationen ist die durch die Baustellen bedingte Verengung der Überholspur.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu minimieren, wird die Verkehrspolizei künftig Verkehrskontrollen durchführen und Lenkerinnen und Lenker, die den Überholstreifen mit zu breiten Fahrzeugen befahren, anzeigen.
Quelle der Nachricht: Kapo BS