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A8 Interlaken-Ost – Brienz – Nächtliche Sperrungen und Tagesarbeiten für mehr Sicherheit

A8 Interlaken-Ost – Brienz (Bildquelle: ASTRA)

Zwischen Interlaken-Ost und Brienz kommt es im Oktober und November 2025 zu mehreren nächtlichen Sperrungen der A8. Grund sind Optimierungen an der elektrischen Betriebs- und Sicherheitsausrüstung. Gleichzeitig wird bei Brienz eine Sicherheitsholzerei durchgeführt.

Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wurde in den letzten Jahren umf assend saniert. Daf ür wurde die Strecke jeweils nachts gesperrt. Ende Mai 2025 f and die letzte reguläre Nachtsperrung statt. Im Rahmen dieser Gesamtsanierung wurde auch die gesamte Betriebs - und Sicherheitsausrüstung (BSA) erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Zur BSA gehören die gesamten elektrischen Anlagen, wie die Lüftung, Beleuchtung oder die verschiedenen Systeme zur Ereignisdetektion in den Tunneln. Damit die ganzen Systeme mit mehreren zehntausend Berührungspunkten in Einklang miteinander f unktionieren, ist eine komplexe Steuerung nötig.

Die ersten Monate unter Betrieb zeigten auf, dass verschiedene Optimierungsarbeiten erf orderlich sind, um den längerf ristigen Betrieb sicherzustellen. Daf ür sind nochmals Nachtsperrungen nötig .

Jeweils 4 Nächte Mo/Di bis Do/Fr von 20 Uhr bis 6 Uhr: Sperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz in beiden Fahrtrichtungen:

Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. Iseltwald bleibt über die Gemeindestrasse via Bönigen erreichbar.

Sicherheitsholzerei bei Brienz

Ebenf alls auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird in der Nähe von Brienz eine Sicherheitsholzerei durchgeführt. Instabile Bäume stellen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden dar. Sie werden deshalb entfernt. Nebst der Erhöhung der Verkehrssicherheit dient dieser Eingrif f auch der Verjüngung des Waldes.

Dieser Waldabschnitt hat zudem eine Schutzwaldf unktion. Durch die Entnahme instabiler Bäume gibt es Licht und Platz f ür junge Bäume. Mit dieser altersdurchmischten Struktur des Waldes kann die Schutzfunktion nachhaltig aufrechterhalten werden. Das Gelände ist in diesem Bereich sehr steil. Für einen effizienten und sicheren Arbeitsablauf werden die Bäume stehend mit dem Helikopter entnommen. Dafür sind insgesamt rund 150 Rotationen nötig.

Die Arbeiten finden wie folgt statt:

Während des Überf lugs des Helikopters über die A8 muss der Verkehr f ür einige Minuten kurz angehalten werden. Es kommt deshalb zu kurzen Wartezeiten, der Verkehr kann aber jederzeit auf der A8 bleiben. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen auf den nächsten Tag verschoben. Da die Arbeit mit dem Helikopter tagsüber durchgeführt werden muss, kann die Sicherheitsholzerei nicht mit den Nachtsperrungen kombiniert werden.

Quelle der Nachricht: ASTRA