Polizeiticker

Amriswil TG – Verkehrseinschränkungen wegen Bauarbeiten an der Freiestrasse

In dem grün markierten Abschnitt wird die Freiestrasse ab kommendem Montag saniert (Bildquelle: Stadt Amriswil)

Am Montag, 11. August 2025, beginnen in Amriswil die Bauarbeiten an der Freiestrasse im Abschnitt zwischen Kirchstrasse und Rütistrasse. Die umfassende Strassensanierung inklusive Werkleitungs- und Fernwärmearbeiten dauert voraussichtlich bis Ende 2025. Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Dabei handelt es sich grösstenteils um einen 1:1-Ersatz mit punktuellen Verbesserungen für den Fussverkehr. Des Weiteren wird im Zuge dieser Arbeiten auf einem Teilstück auch eine Fernwärmeleitung verlegt. Die Bauarbeiten starten am Montag, 11. August, und dauern, je nach Witterung, voraussichtlich bis Ende 2025.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen und werden grösstenteils unter Verkehr ausgeführt. Lokale Vollsperrungen sind jedoch erforderlich, insbesondere für den Einbau der abschliessenden Deckschicht, welche voraussichtlich im Jahr 2026 eingebaut wird. Verkehrsbehinderungen und Sperrungen werden klar gekennzeichnet.

Die Zufahrt zu den Liegenschaften im Baustellenbereich bleibt grundsätzlich möglich, jedoch müssen einzelne Einfahrten zeitweise gesperrt werden. Alle betroffenen Anwohner werden im Voraus über Einschränkungen informiert. Die Stadt Amriswil und die Regio Energie Amriswil (REA) danken für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten und setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Alle Beteiligten sind bestrebt, die Bauarbeiten zügig und effizient abzuschliessen. Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, die Baustellensignalisierungen unbedingt zu beachten, um Gefahren zu vermeiden. Die Schulwegführungen durch die Baustelle werden entsprechend gekennzeichnet.

Die Schulleitung des Schulhauses Kirchstrasse wird die Lehrpersonen, Eltern und Schüler über die Einschränkungen der Schulwege informieren. Die betroffenen Wege werden entsprechend gekennzeichnet, damit eine sichere Nutzung gewährleistet bleibt.

Quelle der Nachricht: Stadt Amriswil