Bärschwil SO - Herausfordernde Bergung eines Baggers nach einem Unfall
31.08.2021 | 09:38
Am Montagnachmittag kam in Bärschwil ein Bagger bei Bauarbeiten ins Rutschen und überschlug sich, als dieser eine Böschung hinunterrutschte. Der Lenker blieb unverletzt. Für die Bergungsarbeiten stand ein Schwerlastkran im Einsatz.
Am Montag, 30. August 2021, kurz vor 14.30 Uhr, ging bei der Kantonalen Alarmzentrale in Solothurn die Meldung über einen umgekippten Bagger ein. Dieser rutschte während Bauarbeiten eine Böschung hinunter, überschlug sich und kam am Ufer der Birs zum Stillstand. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt.
Die Bergung des Baggers wurde zu einer Herausforderung. Dieser musste mit einem Schwerlastkran über die Birs von der Delsbergstrasse in Laufen BL her geborgen werden. Aus diesem Grund wurde die Strassenverbindung zwischen Delsberg JU und Laufen BL von 19 Uhr bis um 20.15 Uhr gesperrt.
Im Einsatz standen die Kantonspolizeien Solothurn, Basel-Landschaft sowie Jura, das Amt für Umwelt des Kanton Solothurn, die Feuerwehren Kleinlützel, Fringeliberg und Laufen, die Industriefeuerwehr Basel, die Ölwehr Birsfelden sowie ein Bergungsunternehmen. Vorsorglich wurde eine Ölsperre auf der Birs eingerichtet.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn