Polizeiticker

Basel BS – Mit Roller vor der Polizei geflüchtet und verunfallt

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In der Nacht auf Mittwoch, 3. September 2025, entzogen sich zwei Männer auf einem Roller vor einer Kontrolle durch die Polizei. Bei der Flucht kam es zu einem Unfall. Die beiden Männer wurden dabei verletzt.

Am Mittwoch, dem 3. September 2025, gegen 02.45 Uhr, meldete die Polizei Basel-Landschaft einen mit zwei Personen besetzten Roller, der sich in Binningen/BL einer Kontrolle entzogen und in Richtung Basel geflüchtet war. Der betreffende Roller konnte im Bereich der Heuwaage durch die Kantonspolizei Basel-Stadt festgestellt werden.

Trotz eindeutiger Anhaltezeichen setzte der Fahrer die Fahrt fort. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt über die Margarethenbrücke, das Dorenbachviadukt, den Morgartenring und den Wasgenring. Im Kreisverkehr auf Höhe der Hegenheimerstrasse verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, woraufhin es zu einem Selbstunfall kam.

Der Rollerfahrer und sein Mitfahrer erlitten Verletzungen. Sie wurden ins Spital gebracht, wo unter anderem Blut- und Urinproben entnommen wurden. Der Fahrer verfügt über keinen Führerschein und wies einen Atemalkoholwert von 0,61 mg/l auf.

Gegen beide Personen wurde ein Verfahren eingeleitet. Der Roller wurde sichergestellt.

Im Einsatz stand auch die Sanität der Rettung Basel-Stadt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo Basel