Bewaffneter Banküberfall in Bassecourt JU
24.10.2023 | 17:07
Heute morgen wurde im Jurassischen Bassecourt die Bank BCJ von mehreren mit Schusswaffen ausgerüsteten Personen überfallen und ausgeraubt. Die Täter sind derzeit auf der Flucht.
Am heutigen Dienstag, 24. Oktober 2023, kurz nach 08.30 Uhr, wurde die jurassische Kantonspolizei über einen Raubüberfall auf die Bank BCJ in Bassecourt informiert. Die Patrouillen begaben sich schnell an den Ort des Geschehens und ein grosses Dispositiv wurde aufgestellt.
Bei der morgendlichen Öffnung der Bank griffen mehrere noch unbekannte Personen die vor dem Gebäude anwesende Angestellte an. Mit Handfeuerwaffen ausgestattet betraten sie in Begleitung der Angestellten die Bank und forderten die Herausgabe von Geld. Anschliessend flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Ein Polizeiaufgebot, bestehend aus Beamten der Gendarmerie, der Stadtpolizei Delémont, der Stadtpolizei Porrentruy, der Kriminalpolizei, des Erkennungsdienstes, des OFDF sowie einem Hund des OFDF, war vor Ort, konnte die flüchtigen Täter jedoch nicht ausfindig machen.
Das Opfer wurde nicht körperlich verletzt, steht aber unter grossem Schock. Die Höhe der Beute muss noch ermittelt werden.
Die Untersuchung wurde vom Generalstaatsanwalt Nicolas Theurillat eingeleitet. Die gerichtlichen Ermittlungen werden fortgesetzt. In diesem Stadium werden keine weiteren Mitteilungen gemacht.
Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zu diesem Ereignis machen können, werden gebeten, sich bei der jurassischen Kantonspolizei, 032/420.65.65, oder bei einem Polizeiposten zu melden.
Quelle der Polizeinachricht für Polizeiticker.ch : KaPo JU