Polizeiticker

Brand in der Turnhalle des Collège de Bière VD

Es wird von Brandstiftung ausgegangen (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, brach in der Turnhalle des Collège de Bière ein großes Feuer aus. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 04:55 Uhr wurde der Alarmzentrale der Feuerwehr (AZF) gemeldet, dass in der Turnhalle des Collège de Bière ein grosses Feuer ausgebrochen sei. Vor Ort gelang es der Feuerwehr, den Brand einzudämmen. Die Turnhalle wurde sehr stark beschädigt. Die beiden angrenzenden Straßen wurden für die Dauer des Einsatzes gesperrt, ohne dass es zu Verkehrsbehinderungen kam. Bei diesem Brand wurde niemand verletzt.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und die zuständige Staatsanwältin leitete eine Untersuchung ein. Sie übertrug die Ermittlungen den Inspektoren der Brandschutzeinheit und der Brandabteilung der Sicherheitspolizei. Die ersten Ermittlungsergebnisse deuten auf einen kriminellen Hintergrund hin.

Das Ereignis erforderte den Einsatz von drei Gendarmeriepatrouillen, Männern und Fahrzeugen der SDIS Etraz-Région, SDIS Etraz-Region, SDIS Morget, SDIS Venoge, SDIS Nyon-Dôle, SDIS Lausanne-Epalinges, Soutien sanitaire opérationnel, SDIS d'entreprise de la Place d'armes de Bière, Inspektoren der ECA, einem Inspektor der ECA und mehreren Ermittlern der Waadtländer Sicherheitspolizei.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD