Polizeiticker

Cybercrime - Perfide Masche von Romance Scammern

Screenshot betreffend angeblicher Login-Probleme mit Bank-Account (Bildquelle: Cybercrimepolice)

Wie bei anderen Romance Scam Betrugsmaschen fängt die verhängnisvolle Beziehung im Internet über soziale Medien an, woraufhin eine innige Vertrauensbeziehung aufgebaut wird. Im Gegensatz zu früheren Vorgehensweisen werden die Opfer dazu gebracht sich in den vermeintlichen Account des virtuellen Partners einzuloggen und verschiedene Geldtransaktionen auszuführen. In Tat und Wahrheit handelt es sich hierbei jedoch um den Account einer Drittperson, welche durch die Geldtransaktionen finanziellen Schaden erleidet.

Die Betrugsmasche

Wie bei anderen Romance Scam Betrugsmaschen wird den Opfern mittels Komplimenten, charmanten Botschaften und allenfalls kleineren Geschenken (z.B. Blumen etc.) die grosse Liebe vorgegaukelt. Hierbei geben sich die Betrüger häufig als sich im Ausland befindende Armeegeneräle, Ärzte oder Ingenieure aus und suchen sich ihre potentiellen Opfer auf Datingseiten, Internet-Singlebörsen oder in anderen sozialen Netzwerken aus.

Nachdem das Vertrauen der Opfer erschlichen wurde, ereilt die Betrüger in vielen Fällen eine angebliche Notlage und es wird eine Geldtransaktion benötigt. Da viele Personen mittlerweile misstrauisch sind, wenn es um Geldtransaktionen vom eigenen Konto aus geht, haben die Betrüger diesbezüglich ihr Tatvorgehen geändert.

Bei der aktuellen Betrugsmasche werden die Opfer darum gebeten sich in den vermeintlichen Account des virtuellen Partners einzuloggen und für diesen eine Geldtransaktion zu tätigen, da angeblich Login-Probleme, etc. bestehen. In Tat und Wahrheit handelt es sich jedoch um den Account einer Drittperson, welche durch die Geldtransaktionen finanziellen Schaden erleidet. Die Opfer machen sich dadurch selber strafbar und könnten durch die Betrüger zu weiteren Delikten genötigt werden!

Was muss ich tun

Ich habe bereits Geld überwiesen

Quelle der Nachricht: Cybercrimepolice