Polizeiticker

Durch den vielen Regen starker Anstieg der Gewässer im Kanton Freiburg

Im Kanton Freiburg sind die Gewässer durch den vielen Regen stark angestiegen. (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

In den vergangenen Stunden sind die Wasserspiegel in den Gewässern im Kanton Freiburg stark angestiegen und werden noch weiter ansteigen. Besonders betroffen sind der Neuenburger- und Murtensee. Boots- und Hausbesitzer in Ufernähe sind angehalten, die Situation im Auge zu behalten und eventuell ihre Anlagen zu prüfen.

In den vergangenen Stunden sind die Wasserspiegel, besonders deren des Neuenburger- und Murtensees stark angestiegen. Bootsbesitzer werden angehalten, ihre Liegeplätze zu überprüfen und allenfalls das Tauwerk zu lockern, um so ein mögliches Fluten zu verhindern.

In Cheyres und Estavayer-le-Lac tritt der Neuenburgersee voraussichtlich an einzelnen Stellen über die Ufer. Hausbesitzer in derer unmittelbarer Nähe werden gebeten, die Situation zu verfolgen und allenfalls sensible Objekte in Sicherheit zu bringen und Stromanlagen wenn nötig abzustellen.

Sämtliche Gewässer führen aktuell viel Treibholz. Dieses kann für die Navigation problematisch sein oder gar gefährlich werden. Schiffsführer/innen wird empfohlen, die Geschwindigkeit den Umständen anzupassen.

Die Lage bleibt weiterhin angespannt. Die Wasserspiegel werden auch in den kommenden Tagen weiter steigen, auch wenn sich das Wetter langsam beruhigt.

Quelle der Polizei News heute: Kapo FR