Echallens VD – Frau in Wohnung überfallen
30.07.2025 | 14:30
In Echallens wurde am Samstagmorgen eine Frau Opfer eines gewaltsamen Home-Jackings. Der Täter bedrohte sie mit einem Messer und durchsuchte gezielt ihre Wohnung. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Am Samstag, 26. Juli 2025, gegen 10:00 Uhr, wurde eine Frau in Echallens (VD) Opfer eines gewaltsamen Home-Jackings. Der Vorfall ereignete sich am Chemin sur Roche, als die Bewohnerin gerade im Begriff war, ihre Wohnung zu verlassen.
Auf dem Treppenabsatz traf sie auf einen bislang unbekannten Mann. Nach einem kurzen Wortwechsel drängte der Täter die Frau gewaltsam zurück in die Wohnung, betrat die Räume mit ihr und verschloss die Tür. Im Innern bedrohte er das Opfer mit einem Messer, während er gezielt die Wohnung durchsuchte. Er entwendete dabei Schmuckstücke und flüchtete in Richtung Zentrum von Echallens. Die Frau blieb körperlich unverletzt, steht jedoch unter Schock.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmassnahmen konnte der Täter bislang nicht identifiziert oder gefasst werden.
Home-Jacking
Ein Begriff aus dem Englischen, beschreibt eine besonders dreiste Form des Einbruchs: Die Täter verschaffen sich Zugang zu einem Haus, obwohl die Bewohner oft noch darin sind. Ihr Ziel ist meist der Autoschlüssel. Damit handelt es sich um eine gezielte und zunehmend verbreitete Methode des Diebstahls, bei der nicht das ganze Haus geplündert, sondern gezielt das Fahrzeug entwendet wird.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD