Erstfeld UR – LKW-Lenker verstösst massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung
11.11.2021 | 09:44
Gestern Mittwoch, 10. November 2021, wurde durch die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum ein Sattelmotorfahrzeug mit niederländischen Kontrollschildern angehalten und kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass der niederländische Fahrzeuglenker massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeiten verstossen hatte.
Beim Lenker wurden während der 28-tägigen Kontrollperiode 22 Übertretungen festgestellt. Dabei überschritt er mehrfach die täglichen Lenkzeiten und hielt vielfach die Lenkpausen nicht ein. Zudem missachtet er mehrfach die täglichen Ruhezeiten. An mindestens vier Arbeitstagen bediente der Chauffeur den Fahrtenschreiber falsch, indem er seine Fahrerkarte aus dem Fahrtenschreiber nahm und das Fahrzeug rund 2’000 Kilometer ohne Arbeits- und Ruhezeitaufzeichnung lenkte. Des Weiteren missachtete er am Vorabend das Nachtfahrverbot um eine Stunde. Die technische Kontrolle am Sattelmotorfahrzeug ergab ausserdem mehrere Mängel.
Die technischen Mängel mussten vor der Weiterfahrt behoben werden. Der Chauffeur wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er hatte eine Bussenkaution von mehreren tausend Franken zu hinterlegen.
Quelle: Kapo UR