Gwatt bei Thun BE – Bewaffneter Raub auf Tankstellenshop
11.08.2025 | 07:22
Am Samstagabend kam es in Gwatt bei Thun zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Tankstellenshop. Der unbekannte Täter flüchtete mit der Beute auf einem Fahrrad. Die Polizei sucht nach Hinweisen von Zeugen.
Am Samstag, 9. August 2025, ging kurz nach 19.50 Uhr bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop an der Spiezstrasse 76 in Gwatt bei Thun (Gemeinde Spiez) ein.
Ersten Kenntnissen zufolge betrat der mutmassliche Täter den Tankstellenshop und forderte die Herausgabe von Geld. Dabei trug er sichtbar ein Messer in der Hand. Er erbeutete in der Folge Bargeld, verliess den Tankstellenshop und flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Spiez.
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Täterschaft bisher nicht ermittelt werden. Es wurde niemand verletzt.
Signalement:
Der schätzungsweise 20 bis 25 Jahre alte Mann mit dunkler Augenfarbe bedeckte sein Gesicht mit einem schwarzen Jethelm und einem grauen Halstuch. Zum Tatzeitpunkt trug der Täter einen schwarz-grauen Arbeitsoverall der Marke Strauss und schwarze Schuhe. Das schwarz-grüne Fahrrad war mit einem Gepäckträger und Zweibeinständer ausgestattet. Der Täter sprach Berndeutsch.
Zeugenaufruf:
Im Rahmen der Ermittlungen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland werden Zeugen gesucht, die konkrete Angaben zum Täter machen können. Auch weitere Personen, die zum Tatzeitpunkt rund um den Tankstellenshop unterwegs waren, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Bern unter der Telefonnummer +41 33 225 31 31 entgegen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE