Polizeiticker

Kanton Bern - Vorbild sein und Sicherheit auf dem Schulweg fördern

Auch im Kanton Bern startet nächste Woche die Schule wieder. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Montag beginnt im Kanton Bern das neue Schuljahr, weshalb wieder vermehrt Kinder im Strassenverkehr unterwegs sein werden. Die Kantonspolizei Bern ist präsent, führt Kontrollen durch und gibt Tipps. Mit Rücksicht und richtigem Vorleben helfen Eltern und Verkehrsteilnehmende die Sicherheit insbesondere für die Kleinsten auf dem Schulweg zu erhöhen.

Am Montag, 16. August 2021, beginnt im Kanton Bern das neue Schuljahr. Viele Kinder machen sich dabei zum ersten Mal auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Die Kantonspolizei Bern ist zum Schulstart und in den darauffolgenden Wochen vermehrt entlang der Schulwege präsent, gibt präventive Tipps und führt Kontrollen durch. Verkehrsinstruktorinnen und -instruktoren der Kantonspolizei Bern sind bereits in den ersten Schulwochen in den Klassen zu Besuch.

Für viele Kinder ist der Strassenverkehr noch ungewohnt. Weil sie ihr Umfeld anders wahrnehmen als Erwachsene, können Kinder Gefahren – wie etwa Geschwindigkeiten und Distanzen herannahender Fahrzeuge – noch nicht richtig einschätzen. Kinder betreten die Strasse daher oft überraschend und sind schnell abgelenkt. Umso mehr sind Erziehungsberechtigte und Verkehrsteilnehmende in der Pflicht, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in welchem Kinder das richtige Verhalten im Strassenverkehr lernen können. Ziel ist mitunter, dass Schulkinder den Schulweg letztlich selbstständig und sicher meistern können.

Im Rahmen ihres Schwerpunkts Langsamverkehr und der gesamtschweizerischen Schulweg-Kampagne «Achtung Kinder überraschen – Rechnen Sie mit allem» gibt die Kantonspolizei Bern folgende Tipps, wie wir alle zu einer höheren Sicherheit der Kleinsten im Verkehr beitragen können:

Tipps für Fahrzeuglenkende

Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte