Kanton Luzern – Fussgänger und Zweiradlenker aktuell besonders gefährdet
03.12.2024 | 13:03
Am Dienstagmorgen ist es im Kanton Luzern zu mehreren Verkehrsunfällen mit Fussgängern und Zweiradfahrern gekommen. Vier Personen wurden dabei verletzt. Gerade bei Dunkelheit, nassen Strassen und schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten.
Emmen: E-Bike-Fahrerin von Lastwagen erfasst und verletzt
Ein Lastwagen fuhr am Dienstag (3. Dezember 2024, ca. 07:45 Uhr) auf der Buholzstrasse in Emmen und beabsichtigte nach links auf ein Privatareal abzubiegen. Dabei kam es aus noch ungeklärten Gründen zur Kollision mit einem entgegenkommenden E-Bike. Die 31-jährige E-Bike-Fahrerin wurde beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
Ettiswil: Motorradfahrer bei Kollision mit Auto verletzt
Am Dienstag (3. Dezember 2024, kurz vor 07:30 Uhr) fuhr eine Autofahrerin in Ettiswil auf einer Nebenstrasse und bog nach links in die Surseestrasse ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem Motorradfahrer. Der 16-jährige Motorradfahrer verletzte sich beim Unfall. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 42'000 Franken.
Stadt Luzern – Ortsteil Littau: Autofahrerin fährt Fussgängerin an
Eine Autofahrerin hielt am Dienstag (3. Dezember 2024, nach 07:00 Uhr) vor einem Fussgängerstreifen auf der Luzernerstrasse in Littau an, um zwei Fussgängern das Überqueren der Strasse zu ermöglichen. Als die Lenkerin wieder losfuhr, kollidierte sie mit einer dritten Fussgängerin, welche den Fussgängerstreifen überquerte. Die 38-jährige Frau wurde dabei verletzt. Durch den Rettungsdienst 144 wurde sie ins Spital gefahren.
Root: Fussgängerin von Auto angefahren
Eine Fussgängerin überquerte am Dienstag (3. Dezember 2024, ca. 06:45 Uhr) den Fussgängerstreifen auf der Höhe Luzernerstrasse 26 in Root. Ein Autofahrer bemerkte dies zu spät und konnte trotz Vollbremsung eine Kollision nicht mehr vermeiden. Die 24-jährige Fussgängerin wurde bei der Kollision verletzt und musste durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren werden.
Mach dich sichtbar
Gerade in den Wintermonaten, wenn es länger dunkel ist, ist das Unfallrisiko auf der Strasse höher. Besonders Fussgänger und Zweiradlenker sind gefährdet. Mit heller und reflektierender Kleidung kann das Unfallrisiko minimiert werden. Reflektierende Kleidung und Materialien machen Fussgänger und Zweiradfahrer aus rund 140 Metern Entfernung sichtbar. Bei dunkler Kleidung sind Personen hingegen in der Dunkelheit erst aus 25 Metern Distanz erkennbar
Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei