Polizeiticker

Kanton Wallis – Gletscherspalten - versteckte Gefahren

Gletscherspalten - versteckte Gefahren (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Die Wintersaison ist bereits weit fortgeschritten und die Walliser Kantonspolizei hat bis heute zwei Todesfälle infolge eines Sturzes in eine Gletscherspalte verzeichnet. Bei Ausflügen in die Berge ist daher besondere Vorsicht geboten.

Derzeit erhöht der geringe Schneefall am Alpenhauptkamm das Risiko, von einer Gletscherspalte überrascht zu werden. Die Gletscher sind offen und besonders tückisch mit sehr dünnen und brüchigen Schneebrücken, die unter dem Gewicht eines Alpinisten oder Skifahrers leicht brechen können. Ausserdem werden diese Schneebrücken durch die wiederholten Überquerungen der Wintersportler schnell schwächer. In dieser Zeit, in der die Berghütten geöffnet sind, sollten Sie auf den Touren besonders vorsichtig sein. Oftmals gehen Wintersportler aus Unkenntnis der alpinen Gegebenheiten grosse Risiken ein.

Aus diesem Grund möchte die Kantonspolizei Wallis, in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Rettungsorganisationen, Wintersportler zu besonderer Vorsicht aufrufen und ihnen einige Ratschläge in Erinnerung rufen:

Quelle: Kapo Wallis