Kirchlindach/Meikirch/Bern - Mehrere Raubüberfälle konnten einem Täter zugeordnet werden
12.12.2023 | 13:51
Im März 2023 wurde nach einem Raubversuch in Bern ein mutmasslicher Täter angehalten. Im Zuge der Ermittlungen konnten dem Mann drei weitere Raubüberfälle zwischen 2019 und 2023 in Kirchlindach und Meikirch zugeordnet werden. Der Mann wird sich vor der Justiz verantworten müssen.
Am Sonntag, 26. März 2023, gegen 22.00 Uhr, erreichte die Kantonspolizei Bern eine Meldung zu einem Raubversuch an der Eymattstrasse in Bern. Aussagen zufolge betrat ein Mann einen Einkaufsladen, bedrohte eine Verkäuferin mit einem spitzen Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. In der Folge eilten zwei Drittpersonen der Frau zu Hilfe und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der mutmassliche Täter konnte in der Folge festgenommen und in Untersuchungshaft versetzt werden.
Im Zuge der daraufhin getätigten Ermittlungen zeigte sich der Mann anlässlich einer Einvernahme geständig, einen weiteren Raubüberfall, der sich am Freitag, 17. Februar 2023, in Meikirch ereignet hatte, begangen zu haben. Zudem werden ihm zwei weitere Raubüberfälle auf Verkaufsgeschäfte in Kirchlindach, die sich am Montag, 19. November 2019 und am Montag, 6. Januar 2020, ereignet hatten, zur Last gelegt. Der Mann konnte bei den Rauben mehrere tausend Franken erbeuten.
Der 26-jährige mutmassliche Täter wird sich für die drei Raubüberfälle und den Raubversuch vor der Justiz zu verantworten haben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE