Polizeiticker

Lungern, Sarnen OW – 76 Tempoverstösse bei Kontrollen

(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am Sonntag, den 18. Mai 2025, wurden in Obwalden bei Geschwindigkeitskontrollen 76 Verstösse registriert.

Die Kantonspolizei Obwalden hat am Sonntag in Lungern, Brünig Passhöhe, sowie in Sarnen, Schwanderstrasse, gezielte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Dabei wurden insgesamt 76 Überschreitungen festgestellt – in beiden Fällen mit deutlichen Spitzenwerten über dem erlaubten Tempolimit.

In Lungern registrierte die Polizei 19 Überschreitungen, wovon 7 Fahrzeuglenkende zur Anzeige gebracht werden. Die höchstgemessene Geschwindigkeit lag bei 121 km/h, obwohl auf der Brünig Passhöhe eine signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt.

Noch gravierender fiel die Bilanz in Sarnen aus: Dort verzeichnete die Polizei 57 Überschreitungen, von denen 28 zur Anzeige gebracht werden.

Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug 93 km/h innerorts, wo die erlaubte Geschwindigkeit bei 50 km/h liegt.

Die beanzeigten Lenkerinnen und Lenker müssen sich vor der Staatsanwaltschaft Obwalden verantworten.

Zudem wird die zuständige Administrativmassnahmenbehörde über mögliche Führerausweisentzüge entscheiden.

Kontakt/Rückfragen: Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte während der Bürozeiten an die Medienstelle der Kantonspolizei Obwalden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo OW